Thursday, August 28, 2014

All about Detox

Hallo meine Lieben :*

Heute kommt mal ein Post zum Thema Detox. Viele von euch kennen diesen Begriff als Entschlackungs bzw. Entgiftungskur. Ich möchte euch heute mal berichten wobei es sich um Detox handelt, wie hilfreich es ist und noch meine Erfahrungen mit euch teilen.

Bei Detox geht es um die Reinigung des Körpers.
Dabei sollen Gift und Abfallstoffe aus dem Körper entfernt werden und die Gesundheit und vorallem das Wohlbefinden verbessert werden. Oft wird Detox auch beim Abnehmen angewendet welcher Gewichtsverlust fördern kann. Dabei muss man natürlich auch eine gesunde Ernährungweise führen.

Den Grund warum viele eine Detoxkur anfangen ist, weil sie den Körper von ihrer schlechten Ernährungsweise reinigen wollen. Dazu gehören Alkoholkonsum, Fast Food , zu wenig Schlaf und /oder auch Umweltschadstoffe.
Doch wie erkennt man dass eine Detoxkur notwenig ist?
Oft zeigt der Körper viele verschiedene Anzeichen wie z.b Magen-Darm Probleme,Schlafstörungen, Hautiritationen, Gewichtsschwankungen, Aufgeblähter Bauch, Kopfschmerzen und Antriebslosigkeit.
Doch wie fängt man am besten an?
Beim detoxen wird so gut wie möglich auf chemisch verarbeitete Nahrungsmittel verzichtet. Auf dem Essensplan stehen nur frische und bestenfalls regionale Produkte ohne chemische Zusätze sowie Verarbeitung. Wichtig ist auch der weitgehende Verzicht auf Salz, denn übermäßiger Konsum von Salz erhöht die Wassereinlagerungen in unserem Körper. Auch auf Koffein sollte verzichtet werden! Win guter Ersatz dafür ist Grüner Tee :)
Die Kur verbessert unseren Stoffwechsel und stimuliert unseren Darm. Am Anfang können oft Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, leichte Übelkeit und Kraftlosigkeit auftreten. Diese Symptome sollten jedoch nach kurzer Zeit wieder verschwinden da sich der Körper erstmal auf die Kur umstellen muss.

Ich fange meinen Tag jeden Morgen mit einem lauwarmen Glas Limetten-Zitronen Wasser. Ich fühle mich danach viel besser und meine Verdauung spielt auch nicht mehr verrückt. Dabei regt es den Stoffwechsel an und ich fühle mich gleich viel wacher.
Das Wasser könnt ihr wie ihr wollt gestalten, Gurken geben einen extra frische Kick !


 

Detox-Regeln für den Alltag


  • Auf tierische und gehärtete Fette (z.B. Sahne, Butter, Schmalz, Margarine) so oft wie möglich verzichten. Lieber gute Fette (z.B. Oliven- oder Rapsöl) verwenden.
  • Fertigprodukte (z.B. Instantsuppen, Puddings, Salat-Dressings) meiden. Sie enthalten in der Regel zu viele Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, zu viel Fett und Zucker oder Salz.
  • Die Reinigungsorgane brauchen Sauerstoff, damit sie gut arbeiten können. Deshalb jeden Tag 20 Minuten an die frische Luft gehen - tief ein- und ausatmen.
  • Möglichst häufig Vollkorn-Produkte und viel Gemüse essen. Durch die vielen Ballaststoffe funktioniert die Verdauung ohne künstliche Nachhilfe gut.
  • Obst waschen! Auf der Schale vieler Früchte sitzen Giftstoffe, die die Fettspeicherung im Körper fördern. Warm abwaschen und trocken tupfen - so werden über 90 Prozent der Giftsto ffe entfernt.

No comments:

Post a Comment