Hallo meine Lieben :)
Heute kommt ein langersehnter Post den ich eigentlich schon viel früher hochladen wollte. Wie ihr schon am Titel sehen könnt , geht es um das Thema Veganismus. Ja ich lebe seit kurzem Vegan und ich muss sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt habe wie jetzt! Ich bereue es keineswegs diesen Schritt gegangen zu sein, sondern ich empfehle es auch jedem anderen der seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte!
Jetzt fragen sie bestimmt die meisten von euch warum ich mich dazu entschieden habe so zu leben wie ich jetzt lebe. Wie ihr vielleicht wisst hatte ich damals schon eine Essstörung und daraus resultiernden leider viele Nahrungsunverträglichkeiten die mir oft das Essen schwer machten. Ich habe lange gesucht und vieles ausprobiert aber ich habe mich nie richtig wohl gefühlt und zufrieden wahr ich auch nie. Es kursieren viele verschiedene Ernährungsformen des Veganen Lifestyle und die Betonung liegt auf Lifestyle denn es ist eine Lebensweise und KEINE Diät!
Im folgenden habe ich euch mal von der highcarbqueen und ihrem Blog die verschiedenen und auch wie sie sagt die drei wichtigsten Arten des veganen Ernährungsstils kopiert:
80/10/10:
Die 801010- "Diät" ist eine vegane Ernährung die in Ihrem Ursprung als reine Rohkost Ernährung von einem Sportcoach und Ernährungsberater namens Dr. Douglas Graham ins Leben gerufen wurde. Das besondere Augenmerk wird hier auf REIFE, FRISCHE, BIOLOGISCHE, UNVERARBEITETE, ROHE Lebensmittel (vornehmlich Früchte) gelegt, welche man en masse essen kann! 2000 Kcals - 3000 Kcals am Tag sind durchaus schon bald Alltag :)
Im Englischen wird dieser Ernährungslifestyle auch mit "HCRV" = "High Carb Raw Vegan" oder "HCLF" = "High Carb Low Fat" abgekürzt. Die Zahlen 80:10:10 stehen für den jeweiligen Anteil der Makronährstoffe aus der eine Mahlzeit bestehen sollte. 80% sollten hierbei die Kohlenhydrate,10% die Proteine und 10% die Fette ausmachen. Wenn nun eine Mahlzeit z.B. 2000 Kcals hat, so sollten 1600 Kcals aus Kohlehydraten, 200 Kcals aus Proteinen und 200 Kcals aus Fetten bestehen. Oft ergibt sich sogar ein Verhältnis aus 95% 5% 5% sobald der Hauptkalorienanteil mit frischen, reifen (!) Früchten und (Blatt-)Gemüse gedeckt und auf raffinierte Fette verzichtet wird. Fette sowie Proteine sollten ausschließlich über natürliche Ressourcen wie Avocados, Nüsse, Oliven und Saaten gegessen werden.
Auf Salz, Knoblauch (allg. dominante Gewürze) und Essig sollte verzichtet werden.
Ein gewöhnlicher Tag könnte sich so gestalten: morgens einen Früchte-Smoothie, mittags großer Obstsalat, abends großer Gemüsesalat mit Avocado/Frucht-Dressing.
Ein gewöhnlicher Tag könnte sich so gestalten: morgens einen Früchte-Smoothie, mittags großer Obstsalat, abends großer Gemüsesalat mit Avocado/Frucht-Dressing.
Sport und regelmäßige Bewegung gehören ebenso zum 801010 Lifestyle.
Starchsolution
:
Natürlich gilt auch hier: je vollwertiger und unverarbeiteter die Kohlenhydrate, desto besser! Von sog. leeren Kohlenhydraten wird abgeraten. Komplexe Kohlenhydrate, die vom Körper mit ein wenig Aufwand erst aufgeschlüsselt werden müssen, ehe sie verdaut werden, sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, einen stabilen Insulinspiegel und somit zu weniger Heißhungerattacken sowie einer optimalen Fettverbrennung.
Die Starchsolution wurde von Dr John A. McDougall ins Leben gerufen und wird schon seit Jahrzehnten erfolgreich angewendet.
Wichtig ist hierbei ebenso wie bei 801010, seinen Fett-Konsum möglichst gering zu halten. Von raffinierten Fetten sowie Lebensmitteln tierischen Ursprungs sowie Fleisch- und Milchersatzprodukten wird abgeraten (Fettanteil zu hoch!).
Eine Mindestkalorienzufuhr gibt es nicht. Man sollte sich, laut McDougall einfach satt essen.
Sport und Bewegung werden zwar empfohlen, sind bei diesem Lifestyle aber keine Pflicht und in moderaten Mengen empfohlen.
Rawtill4
:
Rawtill4 ist im Prinzip eine Mischung aus der 801010 und der Starchsolution. Diese Form der Ernährung wurde von Freelee dem sog. "Bananagirl" ins Leben gerufen und sieht vor, dass man sich - natürlich vegan - aber vor allem den Tag über rohköstlich ernährt. Ab 16:00 Uhr darf dann gekochtes, kohlenhydratreiches Essen verzehrt werden. In der Regel werden tagsüber viiiieeeeele Früchte/Fruchtsmoothies und Rohkost konsumiert (Frühstück und Mittag jeweils ca 1000 Kcal) und zum Abendessen gibt es dann beispielsweise eine riesen Schüssel Kartoffel-Eintopf, Pasta, veganes Sushi, Kürbissuppe etc. (500 Kcal +). Bananen und Datteln gelten unter tags als gute Helferlein um seine Tageskalorien Ration zu erreichen (staple-foods).
Die Kalorien Zusammensetzung sollte sich in etwa so gestalten: 95% Kohlenhydrate, 5% Protein, 5% Fett.
Frauen wird empfohlen ca. 2500 Kcals, Männern ca. 3000 Kcals über den Tag verteilt zu essen.
Auf Salz, raffinierte Fette und/oder fette Fleisch-/Milchersatzprodukte wird auch bei diesem Ernährungs-Lifestyle weitestgehend verzichtet. Proteinreiche Lebensmittel wie Linsen, Tofu/Soja, Bohnen, Erbsen etc. sollten lediglich als "Beiwerk" gegessen werde. Nicht jedoch Hauptbestandteil deines Essens sein.
Ebenfalls gilt hier auch das Prinzip: je weniger verarbeitet, desto besser! 1 L Wasser vor jeder Mahlzeit wird als Trink-Richtwert angegeben.
Viel Schlaf (min. 8 Std.), Sonne und Sport/Bewegung gehören ebenso zum Rawtill4-Lifestyle
Quelle : http://www.highcarbqueen.com/lifestyle/highcarb-ernaehrungsformen
Schaut auf jeden fall auf ihrem Blog vorbei denn sie hat auch viele tolle Rezepte und Infos parat! :D
All pictures from www.tumblr.com
No comments:
Post a Comment