Friday, July 25, 2014

Fructose und Laktoseintolerant ! Was nun?

Hallo meine Lieben :*

Schon lange plagten mich Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit den Tag über. Deswegen habe ich  ich auf den Weg gemacht ein Nahrungsmitteltest zu machen. Und was ist raus gekommen? Ich vertrage keine Laktose und keine Fructose ! Es war wirklich schockierend! Das mit Laktose habe ich schon irgendwie vermutet , aber Fructose? Das hätte ich niemals gedacht...
Im August folgt der nächste Test für Glucose. Natürlich habe ich mich dann auf die Suche gemacht nach verschiedenen Internetseiten und Lebensmitteltabellen die mir zeigen , was ich überhaupt essen kann. Ich fühle mich richtig überfordert und weiß gar nicht wo ich anfangen soll :(. Hat von euch jmd auch eine Laktose und/oder Fructose Intoleranz? Wie kann ich mich am besten Beraten lassen?
Das Gepräch mit dem Arzt habe ich erst Ende August , da ja noch der Test mit der Glucose folgt, aber ich wollte mich schonmal etwas informieren , denn die Schmerzen bis Ende August abzuwarten , darauf habe ich auch keine Lust.

Es wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet und vllt auch ein paar Ratschläge für mich habt wenn ihr schon Erfahrung damit habt ! ♥

Lg eure Laura :


3 comments:

  1. Ich arbeite in einer Praxis und wir machen nahrungsmittelunverträglichkeitstests. Auf sorbit und histamin solltest du dich auch noch testen lassen. Und dann zur Ernährungsberaterin. Ich versteh dich total es ist schlimm. Aber es gibt auch obstsorten mir geringem fruchtzuckeranteil. Du musst testen was du gut verträgst und was weniger. Bei lactose gibt es ja viele freie Produkte..aber wie gesagt die ernahrungsberatung musst du in Anspruch nehmen. Es gibt auch extra kochbücher..

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke ! Ich werde mich mal umhören wo man sich auf sorbit und histamin testen lassen kann, vllt bietet es mein arzt ja auch an :) Für mich ist es wirklich schlimm , da ich Obst über alles liebe :( Hast du vllt tabellen für lebensmittel für fructoseintoleranz die mich behilflich sein könnten? Das wäre echt toll !
      LG

      Delete
  2. Hey hi
    ich bin auch laktoseintolerant. 1)tipp nicht verrückt machen, gibt viel alternativen und immer mehr restaurants, supermärkte und leute wissen das
    2) geh mal auf die hp von minus l und alpro, da bekommst du info und rezepthefte
    3) nicht auf die kennzeichnung von den produkten reinfallen, vieles ist so oder so lac frei
    4) Käse gibt es bei der frischetheke eine super auswahl, kennt sich jeder Verkäufer Mittlerweile aus
    5) sojaprodukte gehen ohne probleme
    6) statt butter, pflanzenmagarine

    ReplyDelete